Wie wir arbeiten

Die zwei großen Sammelstellen Bamberg und Nürnberg arbeiten eng zusammen.
Hier nehmen wir sämtliche Sachspenden von Privatpersonen, anderen Initiativen oder Unternehmen an. In unseren Sammelstellen werden die gespendeten Güter sortiert und durch freiwillige Helfer*innen verpackt. In regelmäßigen Abständen fahren Transporter und LKWs ausschließlich unseres Netzwerks an unseren Stützpunkt in Przemysl, Polen.

Dort werden alle Güter an Herrn Pfarrer Bogdan Puszkar i.R. persönlich übergeben. Herr Puszkar leitete über viele Jahre die ukrainischen Gemeinden in Nürnberg, Bamberg und Würzburg. Aufgrund des aktuellen Krieges koordiniert er nun die Übergabestelle in Polen. Die in Deutschland gesammelten Güter werden von dort aus über die Grenze in die Region Lvlv, Ukraine, transportiert und dort an die Terytorialna Oborona Lvivshchyny (Territoriale Schutzbehörde der Oblast Lviv) übergeben. Diese verteilt die Güter je nach Bedarf in der gesamten Ukraine.

Wir übertragen den Transport der Spenden ausschließlich uns vertrauen Fahrern, fahren diese ausschließlich an unseren festen Stützpunkt in Przemysl und überlassen sie letztendlich nur der oben genannten Behörde. Die Einhaltung dieser Transportkette und unseres Netzwerk ist uns aus Sicherheits- und Transparenzgründen ein besonderes Anliegen.